Klavierlehrer in Willich

Über mich

Bereits im zarten Alter von 4 Jahren wusste ich genau, dass ich Klavier spielen wollte. Meine Eltern wagten aufgrund des hohen Interesses und trotz meines sehr jungen Alters den Schritt, meldeten mich zum Unterricht an und ab diesem Moment wurden das Klavierspielen und die Musik für mich zum Selbstläufer. An ein Leben ohne dieses fanatstische Instrument kann ich mich mittlerweile gar nicht mehr erinnern.
Durch das Erlernen weiterer Instrumente (Geige, Flöte, Bass, Schlagzeug, Gitarre, Xylophon und Gesang) habe ich schon in jungen Jahren breit gefächerte Erfahrungen in verschiedenen Stilrichtungen und Konstellationen sammeln können. Allgemeine musikalische Zusammenhänge erschlossen sich mir auf spielerische Weise und mühelos.
Schon früh habe ich an Wettbewerben (z.B. “Jugend musiziert”, inkl. diverser Weiterleitungen und Preisträgerschaften) teilgenommen und war in den verschiedensten musikalischen Projekten wie z.B. Chören, Bands und Kammermusik-Ensembles aktiv. Nach meinem Abitur am St.Bernhard-Gymnasium in Willich-Schiefbahn lag es nahe, die Musik zum Beruf zu machen. Seitdem war ich als Sängerin und Pianistin in diversen Bands und Ensembles tätig und habe an verschiedenen Musik-Produktionen (in Tonstudios etc.) mitgewirkt.
Mit dem Unterrichten des Faches Klavier habe ich bereits vor meinem Studium begonnen und kann mittlerweile auf über 25 Jahre Erfahrung als Klavierlehrerin zurückblicken. Nach wie vor übe ich diese Tätigkeit hoch motiviert und mit Leidenschaft aus und kann mir keinen besseren Beruf für mich vorstellen.
Während meines Studiums der Musiktherapie in Nimwegen (NL) mit dem musikalischen Hauptfach Klavier habe ich den professionellen Umgang mit psychologischen und pädagogischen Methoden erlernt und in verschiedenen Praktika (z.B. im Vincent van Gogh Instituut, Venray, NL) sowohl therapeutisch als auch edukativ/pädagogisch als Musik- und Klavierlehrerin mit Klienten und Schülern gearbeitet. U.a. habe ich während des Studiums Musikunterricht in einem Frauengefängnis (Venlo) erteilt und die musikalische Betreuung in verschiedenen Wohnheimen und später Einrichtungen für geistig Behinderte geleitet. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2006 habe ich mich als freiberufliche Klavierlehrerin offiziell selbstständig gemacht.

Videos

Für Freude an der Musik. Klavierspielen lernen in Willich, Schiefbahn, Neersen, Anrath und im Kreis Viersen. Klavierunterricht für Willich. Zuverlässige Klavierlehrerin erteilt individuellen Privatunterricht für Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Musikschule, Klavierschule, Klavierlehrer für Klassik und Popmusik.